Nominallöhne im sekundären Sektor um 1,5% gestiegen
Im Industriesektor erhöhten sich die Nominallöhne 2025 um 1,5% (2024: +1,5%; 2023: +2,1%), etwas weniger stark als in der Schweizer Gesamtwirtschaft (+1,8%). Auf Ebene der Branchengruppierungen stiegen die Nominallöhne im verarbeitenden Gewerbe insgesamt um 1,7%, im Baugewerbe um 1,3%.
In den einzelnen Wirtschaftszweigen des verarbeitenden Gewerbes variierte der Lohnanstieg von +0,7% bis +3,1%. Am stärksten war die Zunahme in der Branche «Kokerei und Mineralölverarbeitung; Herstellung von chemischen und pharmazeutischen Erzeugnissen» (+3,1%). Auch in der «Herstellung von Metallerzeugnissen» (+2,4%) und in der «Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, Uhren und elektrischen Ausrüstungen» (+2,3%) lag der nominale Anstieg über dem Durchschnitt des Sektors. Im «Maschinenbau, Fahrzeugbau» fiel die Lohnentwicklung hingegen moderater aus (+0,7%).
Nominallöhne im tertiären Sektor um 1,9% gestiegen
Im Dienstleistungssektor erhöhten sich die Nominallöhne 2025 mit durchschnittlich 1,9% etwas stärker als im Industriesektor. Sie entwickelten sich allerdings nicht allen Wirtschaftszweigen gleich, die Zunahmen bewegten sich zwischen 0,4% und 3,3%.
In den Branchen «Beherbergung und Gastronomie», «Verkehr und Lagerei» sowie «Post-, Kurier- und Expressdienste» lag der Anstieg nahe am Durchschnitt des Sektors (1,7%). Die stärksten Zunahmen wurden in der «Öffentlichen Verwaltung» (+3,3%) sowie den «Freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Tätigkeiten» (+2,6%) verbucht. Der «Handel» (+1,5%) hinkte leicht hinter dem Durchschnitt des Sektors zurück.
Demgegenüber blieben die Nominallöhne in den Branchen «Gesundheitsweisen; Heime und Sozialwesen» (+0,4%) sowie «Sonstige wirtschaftliche Tätigkeiten» (+0,7%) relativ stabil.
Reallohnanstieg um 1,6%
2025 nahm die Kaufkraft der Löhne im zweiten Jahr in Folge zu (2024: +0,7%). Die rückläufige Inflation (+0,2 gegenüber +1,1% im Jahr 2024 und +2,1% im Jahr 2023) führte zusammen mit dem Anstieg der Nominallöhne um 1,8% gesamtwirtschaftlich zu einer Erhöhung der Reallöhne um 1,6%. Es handelt sich um das deutlichste Plus seit 2009 (+2,6%). Eine vergleichbare Zunahme wurde einzig 2015 und 2020 beobachtet (+1,5%).
Je nach Branche verlief die Reallohnentwicklung 2025 sehr unterschiedlich, in einer Bandbreite von +0,2% bis +3,1%. Die Abweichungen unterstreichen die Vielfalt der Lohndynamik in den einzelnen Wirtschaftszweigen.
Stärkere Nominallohnerhöhung bei den Frauen
Über alle Wirtschaftszweige hinweg erhöhten sich die Nominallöhne der Frauen im Jahr 2025 durchschnittlich um 2,3%, jene der Männer um 1,5%.
Medienkontakt:
Didier Froidevaux
BFS, Sektion Löhne und Arbeitsbedingungen
+41 58 463 67 56
didier.froidevaux@bfs.admin.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.
Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.
Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.
Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Bundesamt für Statistik BFS (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Die Reallöhne sind im Jahr 2025 um 1,6% gestiegen...' auf Swiss-Press.com |
Die Reallöhne sind im Jahr 2025 um 1,6% gestiegen
Bundesamt für Statistik BFS, 21.04.2026 Portal Helpnews.ch, 21.04.2026222 Firmengründungen am 21.04.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 21.04.2026
11:21 Uhr
Im Kanton Graubünden – 21 Bäume aus Spass gefällt – drei ... »
11:12 Uhr
Berner war zu zwei Jahren verurteilt: Marc S. erst nach 25 Jahren ... »
11:01 Uhr
«Neues Leben»: Baschi und Alana dürfen mit ihrem Baby nach Hause »
10:41 Uhr
Aufsicht der Finma: Finanzbehörde stockt Ressourcen auf und führt ... »
09:32 Uhr
2026-04-21 - Mario Draghi hält die Karl Brunner Distinguished ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
Alentejo DOC Quinta da Vicosa João Portugal Ramos
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
Alex Jacky Glace Cherry Chocolat & Marzipan
CHF 5.95
Coop
Alex Jacky Glace Vanille Caramel & Cookie
CHF 5.95
Coop
Alpro Jogurt Kokosnuss Himbeere
CHF 1.45 statt 1.65
Coop
Alsace AOC Gewürztraminer Albrecht Wolfberger
CHF 7.05 statt 14.15
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'633'817