HELPads



Schweizer Bevölkerung bleibt sportlich aktiv und bewegt sich am liebsten in der freien Natur



Bundesamt für Sport BASPO


19.08.2026, Bern - Die Schweizer Bevölkerung treibt weiterhin viel Sport und nutzt dafür häufig die freie Natur als Sportarena. Wandern, Radfahren, Schwimmen, Skifahren und Joggen bleiben die beliebtesten Sportarten, haben aber in den letzten Jahren auf Kosten von Krafttraining und Yoga an Popularität eingebüsst. Dies sind wesentliche Ergebnisse aus der Studie «Sport Schweiz 2026» des Bundesamts für Sport BASPO. Sie wurde heute in Bern an einer Medienkonferenz mit Bundesrat Martin Pfister vorgestellt.


Die Sportaktivität der Schweizer Bevölkerung bleibt auf hohem Niveau stabil. Entgegen dem langjährigen Trend zeigt die Entwicklung jedoch nicht noch weiter nach oben: Der Anteil an sehr Aktiven (52%) bleibt genauso wie der Anteil an sportlich Inaktiven (17%) zwischen 2020 und 2026 praktisch unverändert. Das zeigt eine neue, repräsentative Studie des Bundesamts für Sport BASPO, an der rund 15'000 Personen mitgemacht haben. Ob der Sportboom der letzten Jahre damit seinen Zenit erreicht hat oder ob es sich nur um einen Marschhalt handelt, lässt sich aus heutiger Sicht nicht abschätzen.

Schweiz behauptet sich an europäischer Spitze

Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern erweist sich die Schweiz nach wie vor als überaus sportlich und liegt zusammen mit den skandinavischen Ländern an der Spitze. Auch in der Schweizer Bevölkerung geniesst der Sport ein sehr gutes Image sowie eine hohe Akzeptanz und wird mit vielen positiven Assoziationen verbunden. Die wichtigsten Motive, um Sport zu treiben, sind Gesundheit, Fitness, Freude an der Bewegung und das Naturerlebnis. Die freie Natur wird denn auch von zwei Dritteln der Bevölkerung als Sportarena genutzt: Outdoorsport steht bei der Nutzung von Sporträumen und Sportinfrastruktur deutlich an erster Stelle.

Mehr Mitglieder in Fitnesscentern als in Sportvereinen

Während der sogenannte «Helvetische Fünfkampf», also die Sportarten Wandern (49% der Bevölkerung), Radfahren (34%), Schwimmen (25%), Skifahren (23%) und Joggen (23%) weiterhin am meisten ausgeübt werden, haben Krafttraining (20%) und Yoga (16%) im Untersuchungszeitraum stark an Beliebtheit gewonnen. Das spiegelt sich auch in den Mitgliedschaften von Sporttreibenden wider: Erstmals sind mehr Personen im Alter ab 15 Jahren Mitglied in einem Fitnesscenter (22%) als in einem Sportverein (19%).

Massgeblich beeinflusst wird die Sportaktivität von sozialen Unterschieden. Insbesondere bezüglich Einkommen und Bildung ist ein deutlicher sozialer Gradient vorhanden: Je höher das Einkommen und die Bildung, desto mehr Sport wird getrieben.

Pandemie hatte Einfluss auf Sportaktivitäten

In der Deutschschweiz und der französischen Schweiz verharrt die Sportaktivität mehr oder weniger auf dem Niveau von 2020, im Tessin ist der Rückgang dagegen beträchtlich. Dieser könnte eine Spätfolge der Covid-19-Pandemie sein: Das Tessin war punkto sportlicher Aktivitäten von rigoroseren Einschränkungen betroffen als der Rest der Schweiz.

Ebenso kann eine Zunahme von sportlichen Aktivitäten zuhause als längerfristige Auswirkung der Pandemie interpretiert werden. Bereits die Studie «Sport Schweiz light 2022» hatte festgestellt, dass die Covid-19-Pandemie zu spürbaren Veränderungen im Sportverhalten führte. Die eigenen vier Wände sind der einzige Sportort, des­sen Bedeutung in den letzten sechs Jahren gewachsen ist.

«Sport Schweiz» als Beobachtungsinstrument des Schweizer Sports

Die Studie «Sport Schweiz 2026» untersuchte die Sportaktivität und die Sportinteressen der Schweizer Wohnbevölkerung ab 15 Jahren. Sie wurde von Lamprecht & Stamm Sozialforschung und Beratung im Auftrag des Bundesamts für Sport BASPO durchgeführt und erscheint alle sechs Jahre.

Adresse für Rückfragen
Kommunikation BASPO
+41 58 467 61 33
info@baspo.admin.ch


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Bundesamt für Sport BASPO:

Das BASPO in Magglingen fördert den Sport und die Bewegung in der Schweiz und deren positive, nützliche und notwendige Rolle in der Gesellschaft.

Es ist Dienstleistungs-, Ausbildungs- und Trainingszentrum für den Schweizer Sport und sportwissenschaftliches Kompetenzzentrum. Ausserdem schafft es die optimalen Voraussetzungen für die Sportanlagen von nationaler Bedeutung.

Das Bundesamt für Sport BASPO verfügt über vier Ausbildungsstandorte. Hauptsitz ist in Magglingen, wo auch die Sportpolitik und die Eidgenössische Hochschule für Sport EHSM angesiedelt sind. In Ipsach ist der Wassersport und in Andermatt die Schneesportausbildung zuhause, während in Tenero das Nationale Jugendsportzentrum CST seinen Sitz hat.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung Schweizer Bevölkerung bleibt sportlich aktiv und bewegt sich am liebsten in der freien Natur ---


Weitere Informationen und Links:
 Bundesamt für Sport BASPO (Firmenporträt)

 Artikel 'Schweizer Bevölkerung bleibt sportlich aktiv und bewegt sich am liebsten in der ...' auf Swiss-Press.com





Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

Aargau AOC Rosé Besserstein

CHF 13.95 statt 19.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

5
18
24
36
39
42
2

Nächster Jackpot: CHF 19'800'000


3
9
38
40
50
6
10

Nächster Jackpot: CHF 46'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'070'334