Die Ausstellung «Voyage floral» präsentiert Werke des Fotografen Jürgen Birchler. Autodidaktisch entwickelte er durch genaues Beobachten natürlicher Prozesse eine eigene Bildsprache. Seine Arbeiten wurden in internationalen Magazinen publiziert. Auch in der Textilgestaltung fanden seine floralen Motive Verwendung.
Schönheit der Vergänglichkeit
«Voyage floral» ist eine Reise. Nicht durch Blumen – sondern durch Zeit, Wahrnehmung und die stille Dramatik des Werdens und Vergehens. Die in der Ausstellung gezeigten Bilder sind keine floralen Stillleben im klassischen Sinn. Es sind Begegnungen mit der Zeit. Mit dem Moment, in dem Schönheit nicht vergeht. Birchler beobachtet nicht nur das Erblühen. Ihn interessiert der Übergang. In seinem lichtdurchfluteten Wintergarten beobachtet er über Tage hinweg den Wandel geschnittener Blumen. Seine Bilder entstehen langsam: ohne Inszenierung – aber mit höchster Aufmerksamkeit. Seine Werke laden ein, langsamer zu sehen. Und die Vergänglichkeit nicht als Verlust zu verstehen, sondern als eine Form intensiver Schönheit.
Vom Floristen zum Fotografen
Jürgen Birchler, geboren 1956 in Leipzig, lebt und arbeitet in Zug. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara führte der mehrfach national und international ausgezeichnete Florist in Zug das Geschäft Bellefleur. Nach einem einschneidenden Kletterunfall begann Birchler, sich autodidaktisch der Fotografie zu widmen.
Vernissage
Datum: 31. März 2026
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: Verwaltungszentrum an der Aa, Aabachstrasse 5, 6300 Zug
Ausstellung «Voyage floral»
Ort: Verwaltungszentrum an der Aa Aabachstrasse 5, 6300 Zug
Öffnungszeiten: Montag–Freitag, 8.00–18.00 Uhr
Dauer: bis 8. Mai 2026
Medienkontakt:
Olivier Burger
Fachspezialist Kommunikation
Baudirektion
+41 41 594 21 25
olivier.burger@zg.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Vor rund 4000 Jahren finden sich erste Spuren von bäuerlichen Gesellschaften am Ufer des Zugersees. Erstmals erwähnt wird 858 der Königshof Cham in einer Schenkungsurkunde. Um 1300 wird die Stadt Zug wichtiger Umschlagplatz auf der Säumer-Route über den Gotthard. 1866 wird die Anglo-Swiss Condensed Milk Co. in Cham gegründet, die später mit Nestlé fusioniert. Geschichtsträchtige Gebäude, Schlösser und Herrschaftssitze sind Zeugen einer reichen Geschichte.
Zug ist als Perle der Zentralschweiz das richtige Umfeld für einen erholsamen, abwechslungsreichen Aufenthalt, für Ferien und Erholung. Ein vielfältiges kulturelles Angebot sowie alle Möglichkeiten von Wellness und Sport bieten sich hier den Gästen. Sehenswürdigkeiten von besonderem Reiz sind die Höllgrotten in Baar sowie die Zuger Altstadt mit ihren jahrhundertealten Häuserzeilen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Kantonale Verwaltung Zug (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Ausstellung «Voyage floral» - Kanton Zug...' auf Swiss-Press.com |
Bereits drei Viertel der Bevölkerung nutzen KI-Helfer wie ChatGPT & Co.
Comparis.ch AG, 02.04.2026Stop & Shop: Panta Rhei PR eröffnet niederschwelligen PR-Kiosk
Panta Rhei PR, 02.04.2026Zwei Sieger und spannende Duelle beim Auftakt zum Harley-Davidson Bagger World Cup in Austin
Harley-Davidson Switzerland GmbH, 02.04.2026
14:01 Uhr
Brandschutz am Arbeitsplatz – Zwischen QR-Codes und Feuerlöscher »
13:51 Uhr
Analyse zum Detailhandel: Migros bewegt die Herzen, Coop lässt ... »
13:42 Uhr
Tina Turners Witwer spricht erstmals nach ihrem Tod »
11:28 Uhr
15-Jähriger seit Samstagabend vermisst: Wer hat Xavier Sargenti ... »
05:40 Uhr
320 Millionen Euro für eine Kaserne, in der die Nazis einst den ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
A. Vogel Herbamare Original 2x250g
CHF 7.60 statt 9.50
Coop
Aigle Les Murailles Chablais AOC H. Badoux
CHF 16.85 statt 22.50
Coop
Ajax Badreiniger
CHF 6.20
Coop
Ajax Blütenfest rote Blumen
CHF 3.50
Coop
Ajax Fensterreiniger Triple Action
CHF 4.50
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'555'756