Anfang Februar 2026 hat das BBL für den Umbau und die Sanierung des Verwaltungsgebäudes an der Bundesgasse 32 ein Baugesuch eingereicht. Der Standort wird derzeit von mehreren Einheiten des EDA genutzt, die nach Zollikofen umziehen werden. Ab 2029 soll an der Bundesgasse 32 ein Grossteil der Organisationseinheiten der Bundeskanzlei zusammengeführt werden.
Das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude wird sorgfältig saniert. Das Erdgeschoss und die beiden Dachgeschosse werden für moderne Zusammenarbeitsformen strukturell angepasst und umgebaut. Nach der Sanierung stehen flexible Arbeitsplätze für 240 Mitarbeitende zur Verfügung
Der Baubeginn ist ab Januar 2027 vorgesehen und der Bezug per Mitte 2029. Der Kostenvoranschlag beträgt 27,3 Mio. Franken. Der entsprechend notwendige Verpflichtungskredit wird dem Eidgenössischen Parlament voraussichtlich mit der Immobilienbotschaft 2026 beantragt.
Medienkontakt:
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Kommunikation BBL
+41 (0)58 465 50 03
media@bbl.admin.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Das BBL ist Teil des Eidgenössischen Finanzdepartements und erbringt Dienstleistungen sowohl für die zivile Bundesverwaltung als auch gegenüber der Öffentlichkeit. Das Amt gliedert sich in die Bereiche Bauten, Logistik sowie Management Services und beherbergt wichtige Kommissionen.
Es entstand 1999 als Zusammenführung verschiedener Verwaltungsorganisationen, u.a. der Eidgenössischen Drucksachen- und Materialzentrale und von Teilen des Amts für Bundesbauten sowie der Finanzverwaltung.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Bundesamt für Bauten und Logistik BBL (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Baugesuch für den Umbau und die Sanierung des Verwaltungsgebäudes an der Bundesg...' auf Swiss-Press.com |
IMMOFONDS suburban erhöht Ausschüttung
Immofonds Asset Management AG, 11.03.202625 Jahre Laténium: Vom Wissen und vom Traum - Eine aussergewöhnliche Jubiläumssaison 2026
Chancellerie d'État, 11.03.2026Individualbesteuerung in der Schweiz: Ein Überblick nach der Reform
Basellandschaftliche Kantonalbank, 11.03.2026
10:42 Uhr
Migros zieht sich aus Deuschland zurück »
10:40 Uhr
Tunnel zeitweise gesperrt: Frontalkollision in Trin GR – Frau ... »
10:32 Uhr
Tegut verschwindet: Die Migros beendet ihr ... »
10:11 Uhr
Nachfolge von Nathalie Wappler – Roger Elsener wird neuer ... »
09:51 Uhr
Medienkonferenz im Livestream: Täglich 1,43 Millionen Personen ... »
10 Airlaid Tischsets 30x40 cm
CHF 2.95 statt 5.95
Coop
50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm
CHF 2.45 statt 4.95
Coop
50 Servietten Sektgläser 33x33 cm
CHF 2.45 statt 4.95
Coop
A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten
CHF 5.75 statt 11.50
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'376'418