Apple gewährt Dritten den Zugang zur NFC-Schnittstelle auf iOS-Geräten einzig über die NFC & SE- Plattform-Technologie und zu den dafür festgelegten Bedingungen. Das WEKO-Sekretariat eröffnete am 10. Dezember 2025 eine Vorabklärung, in welcher es prüft, ob Apple dadurch das Kartellgesetz verletzt. Unter anderem klärt es, ob andere Anbieter von Apps für mobile Zahlungen bei kontaktlosen Zahlungen mit iOS-Geräten im Handel wirksam mit Apple Pay konkurrenzieren können.
Apple-Geräte laufen auf dem firmeneigenen Betriebssystem iOS. Apple kontrolliert alle Teile dieses Ökosystems, einschliesslich des Zugangs zu der Standardtechnologie NFC (Near Field Communication; Nahfeldkommunikation). NFC ermöglicht den drahtlosen Datenaustausch über kurze Distanzen zwischen mobilen Geräten wie Smartphones und anderen NFC-fähigen Geräten.
Apple verweigerte Drittanbietern bis 2024 den Zugriff auf die NFC-Schnittstelle von iOS-Geräten, während dieser bei Android-Geräten frei verfügbar war. Für den EU- und EWR-Raum erklärte die Europäische Kommission am 11. Juli 2024 freiwillige Verpflichtungszusagen von Apple, Drittanbietern kostenlos Zugang zur NFC-Technologie auf iOS-Geräten zu gewähren, für bindend. Das WEKO- Sekretariat steht seit dem Frühjahr 2024 mit Apple im Austausch, um auch Schweizer App-Anbietern den Zugang zur NFC-Schnittstelle auf iOS-Geräten zu ermöglichen. In der Folge gewährt Apple Schweizer Drittanbietern von Apps seit Ende 2024 Zugang zu der NFC & SE-Plattform auf iOS-Geräten. Das Sekretariat prüft nun mit der Vorabklärung, ob die Modalitäten dieser Zugangsgewährung, die sich von denjenigen im EWR-Raum unterscheiden, kartellrechtskonform ausgestaltet sind. Hierzu sammelt das Sekretariat weiterhin Erkenntnisse aus den Märkten.
Medienkontakt:
Patrik Ducrey
Direktor
058 464 96 78
079 345 01 44
patrik.ducrey@weko.admin.ch
Olivier Schaller
Vizedirektor
058 462 21 23
079 703 80 07
olivier.schaller@weko.admin.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Wettbewerbskommission ist eine Milizbehörde und besteht aus 12 vom Bundesrat gewählten Mitgliedern. Sie wird von einem dreiköpfigen Präsidium geleitet. Das Kartellgesetz verlangt, dass die Mehrheit der Kommissionsmitglieder durch unabhängige Sachverständige - in der Regel Rechts- und Ökonomieprofessoren - gebildet wird. Die übrigen Sitze teilen sich Vertreter der grossen Wirtschaftsverbände und Konsumentenorganisationen. Diese Zusammensetzung gewährleistet, dass einerseits bei der Wahl der Kommissionsmitglieder fachliche und sachliche Kriterien im Vordergrund stehen und dass andererseits genügend Know-how verfügbar ist, um sachlich korrekt begründete Entscheidungen fällen zu können.
Die Wettbewerbskommission entscheidet und verfügt auf Antrag des Sekretariats. Die gesamte Tätigkeit der Wettbewerbskommission untersteht den Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG), soweit das Kartellgesetz (KG) nicht davon abweicht. Ergibt ein Verfahren, dass wirksamer Wettbewerb durch Kartellabsprachen, Missbrauch marktbeherrschender Stellungen oder Unternehmenszusammeschlüsse in unzulässiger Weise beschränkt wird, verfügt die Wettbewerbskommission direkt gegen den Verursacher. Die Entscheide können an das Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden. Gegen deren Entscheide wiederum kann Verwaltungsgerichtsbeschwerde an das Bundesgericht erhoben werden.
Neben der Verfügungskompetenz hat die Wettbewerbskommission die Aufgabe, Empfehlungen und Stellungnahmen an politische Behörden abzugeben sowie Gutachten zu Wettbewerbsfragen von grundsätzlicher Bedeutung zu erstatten. Dadurch bietet sich ihr die Möglichkeit, bereits im politischen Prozess der Festlegung der gesetzlichen „Spielregeln" den wettbewerbspolitischen Anliegen Nachachtung zu verschaffen.
Quelle: WEKO
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Wettbewerbskommission WEKO (Firmenporträt) | |
| Artikel 'WEKO-Sekretariat ermittelt zu NFC-Zugang auf Apple-Geräten...' auf Swiss-Press.com |
Stadthausgeviert: letzte Ausbauetappe abgeschlossen
Stadt Schaffhausen, 12.12.2025Arealentwicklung Dorfzentrum Stein gewinnt Standortförderungsaward 2025
Kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden, 12.12.2025Kanton setzt bei Grossprojekt auf neue form der Projektabwicklung
Kantonale Verwaltung Basel Land, 12.12.2025
19:52 Uhr
«Ich darf jodeln und Chüeligurt tragen, ohne Bäuerin zu sein» »
19:12 Uhr
Warenhausgruppe ändert Strategie: «Wir waren jahrelang zu ... »
19:02 Uhr
Weltmeisterin im Interview – Ditaji Kambundji über Gold und den ... »
18:56 Uhr
Erster Ukraine-Söldner vor Gericht: Schaffhauser Sniper kämpfte ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
3D Puzzle Ball: Disney Stitch w/ears
CHF 17.45 statt 24.95
Coop
3D Puzzle Iconics: Kolosseum Rom - mit Licht
CHF 41.95 statt 59.95
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol 200 ml
CHF 13.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'034'734