An der traditionellen Sportlerinnen- und Sportlerehrung der Stadt Olten wurden am Mittwochabend 25 Einzelsportlerinnen und Einzelsportler sowie 12 Teams für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2025 ausgezeichnet. Die Breite der vertretenen Sportarten – von Orientierungslauf über Schach, Tanz und Luftgewehr bis zu Tennis, Handball, Lacrosse, Landhockey, Minigolf, Leichtathletik und Schwingen – zeigt die Vielfalt des Oltner Sports.
Erfolge von nationaler bis internationaler Ebene
Unter den Geehrten befinden sich mehrere Schweizermeisterinnen und Schweizermeister sowie Athletinnen und Athleten, die auf europäischer und internationaler Ebene Erfolge feierten. Besonders hervorzuheben sind Emely Jäggi, die an der Juniorinnen-Europameisterschaft mit dem Luftgewehr über 10m Silber sowie am Europäischen Olympischen Jugendfestival in der gleichen Kategorie Bronze gewann, sowie Maurizio Ribaudo, der mit der Landhockey U21-Nationalmannschaft Halleneuropameister wurde.
Der HC Olten dominierte mit insgesamt sechs Teams die Mannschaftswertung und holte Schweizermeistertitel in verschiedenen Kategorien – von den U12 Girls bis zu den Herren Nationalliga A, die sowohl in der Halle als auch auf dem Feld triumphierten.
Podiumsgespräch mit Sinisha Lüscher
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war das Podiumsgespräch mit Sinisha Lüscher vom Schwingklub Olten-Gösgen, der am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2025 einen Kranz gewann. Er liess das Publikum daran teilhaben, wie er mit dem Druck am grössten und wichtigsten Schwingfest umgegangen ist und mit welchem Schwung er seine Gegner am liebsten auf den Rücken legt. Die Moderation übernahmen Andreas Hagmann und Michael Stalder, musikalisch begleitet wurde der Anlass vom Trio Janeiro der Musikschule Olten.
Stadtrat Nils Loeffel, Direktor Bildung und Sport, betonte in seinem Grusswort die Bedeutung sowohl des Breiten- als auch des Leistungssports: «Junge Sportlerinnen und Sportler brauchen Vorbilder. Die heute Geehrten zeigen, was mit Talent, Einsatz und Leidenschaft möglich ist.»
Sportpolitische Grundlagen werden weiterentwickelt
Die Stadt Olten plant, im kommenden Jahr ihre sportpolitischen Grundlagen weiterzuentwickeln. Ein städtisches Sportleitbild und ein Sportkonzept sollen in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen erarbeitet werden – im Einklang mit dem kürzlich verabschiedeten kantonalen Sportleitbild des Kantons Solothurn.
Die Sportlerinnen- und Sportlerehrung der Stadt Olten findet jährlich statt und richtet sich an Athletinnen und Athleten, die in Olten wohnhaft sind oder einem städtischen Sportverein angehören. Die Auszeichnungen werden nach klar definierten Kriterien vergeben, die unter anderem Medaillenränge an Schweizermeisterschaften, Erfolge an internationalen Meisterschaften sowie Schweizer- und Mannschaftsmeistertitel umfassen.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Olten liegt in einem Talkessel beidseits der Aare am Jurasüdfuss. Nördlich der Stadt ist der Untere Hauenstein, in den anderen Richtungen beschirmen die vorgelagerten Hügelzüge Born, Säli und Engelberg die Stadt.
Die Fläche des Gemeindegebietes beträgt 1149 Hektaren, davon sind 457 Hektaren (40%) bewaldet.
Nachbargemeinden von Olten sind Boningen, Kappel (SO) und Wangen bei Olten im Westen der Stadt, Trimbach und Winznau im Norden, Starrkirch-Wil und Dulliken im Osten sowie die Aargauer Gemeinden Aarburg und Rothrist im Süden.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Stadt Olten (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Sportlerinnen- und Sportlerehrung 2025: Stadt Olten ehrt 25 Einzelsportlerinnen ...' auf Swiss-Press.com |
Zweite Behindertensession am 21. Oktober 2026 im Bundeshaus
Pro Infirmis, 06.02.2026Pierangelo Campopiano wird neuer Vertriebschef
AXA Versicherungen AG, 06.02.2026 VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 06.02.2026
23:32 Uhr
«Arena» zu Schweiz-USA – Neue Giftpfeile von Donald Trump nerven ... »
22:12 Uhr
Norovirus! Schweizer Eishockey-Nati ist in Isolation »
21:52 Uhr
Aktienmärkte im Höhenrausch: Dow Jones knackt 50'000 Punkte: ... »
21:20 Uhr
«Folge von Übermut und Selbstüberschätzung»: Polizei schlägt auf ... »
16:11 Uhr
Panik beim Bitcoin: Die Krypto-Währung stürzt weiter ab und ... »
Andros Kompott Apfel Birne ohne Zucherzusatz 4x100g
CHF 3.70
Coop
Andros Pocket Beutel assortiert 12x100g
CHF 8.95
Coop
Äpfel Jazz vv süss-säuerlich IP-Suisse
CHF 2.75 statt 3.95
Coop
Appenzeller Bärli-Biber Mini 2x 228g
CHF 7.40 statt 9.30
Coop
Appenzeller Ginger Beer alkoholfrei 6x33cl
CHF 16.20
Coop
Ariel All-in-1 Pods Color 60 Waschgänge
CHF 25.90 statt 51.80
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'183'878