Die heutige Verbindung zwischen Zürich und Winterthur via Effretikon ist überlastet. Daher soll der Bahnkorridor auf durchgehend vier Spuren ausgebaut werden.
Brüttenertunnel als zentraler Bestandteil
Kernstück des neuen Abschnitts ist der rund neun Kilometer lange Brüttenertunnel mit seinen zwei Zulaufstrecken von Bassersdorf und Dietlikon. Das Nordportal des Brüttenertunnels liegt in Tössmühle bei Winterthur. Kreuzungsfreie Linienverzweigungen in Wallisellen, Dietlikon und Winterthur tragen zusätzlich zur Kapazitätssteigerung bei.
Parallel dazu werden die Bahnhöfe Winterthur-Töss, Dietlikon, Bassersdorf und Wallisellen teilweise aus- und behindertengerecht umgebaut. Zum Projekt gehört zudem der Ausbau des Velonetzes in Dietlikon und Wallisellen. Dies alles ermöglicht kürzere Reisezeiten und eine Ausweitung des Regionalverkehrsangebots.
Zahlreiche Einsprachen bereinigt
Die öffentliche Auflage zum Vierspur-Ausbau Zürich-Winterthur fand im Juni 2023 statt. Es gingen über 200 Einsprachen ein. Ein grosser Anteil davon konnte bereinigt werden.
Wird die Plangenehmigung nicht innert 30 Tagen ans Bundesverwaltungsgericht weitergezogen, kann die SBB das definitive Bauprogramm festlegen und die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner informieren. Gemäss aktueller Planung können die Vorarbeiten Anfang 2026 starten. Die Inbetriebnahme ist für 2037 vorgesehen.
Die neue Verbindung wird rund 3,3 Milliarden Franken kosten (Preisbasis 2014). Das Parlament hat die Kapazitätssteigerung auf dieser Strecke im Jahr 2019 im Rahmen des Bahnausbauschritts 2035 beschlossen. Da dieses Projekt bereits weit fortgeschritten ist, war es nicht Bestandteil der Überprüfung «Verkehr ‘45» durch die ETH Zürich.
Weitere Angaben zum Projekt unter www.sbb.ch/mehrspur
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Quelle: BAV
| Bundesamt für Verkehr BAV (Firmenporträt) | |
| Artikel 'BAV bewilligt zusätzliche Bahnverbindung zwischen Zürich und Winterthur...' auf Swiss-Press.com |
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