FIND war 2023 als neue und dem SIF administrativ zugeordnete Behördenstelle geschaffen worden, vorerst befristet auf drei Jahre. Im Bericht zu Digital Finance von 2022 hatte der Bundesrat vorgeschlagen, eine solche Innovationsplattform zu schaffen mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen, den Austausch zwischen dem Privatsektor und den betroffenen Behörden sowie die Voraussetzungen für Finanzinnovation in der Schweiz zu fördern.
Die Erfahrung der ersten zwei Jahre von FIND bestätigte die hohe Relevanz und Nachfrage dieser Rolle im Interesse einer erfolgreichen Finanzinnovation in der Schweiz.
Es ist das erklärte Ziel des Bundesrates, dass die Schweiz auch im Bereich der digitalen Finanzdienstleistungen zu den weltweit führenden Standorten gehören soll. Daher wird nun im SIF ein Fachbereich «Innovation Desk» geschaffen. Etablierte Dienstleistungen und Anlässe wie die FIND-Map oder der Fintech-Hackathon SwissHacks sollen weitergeführt und Elemente der FIND-Webseite in den Internet-Auftritt des SIF integriert werden. Der Einbezug und die Vernetzung der verschiedenen Akteure bleibt zentral und soll ebenfalls in geeigneter Form mit Vertreterinnen und Vertretern von Behörden sowie Personen aus der Wissenschaft und dem Privatsektor unter Leitung des SIF fortgeführt werden.
Medienkontakt:
Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
Kommunikation
+41 58 462 46 16
info@sif.admin.ch
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen vertritt die Interessen der Schweiz in Finanz-, Währungs- und Steuerfragen sowohl gegenüber Partnerländern als auch in den zuständigen internationalen Gremien.
Es engagiert sich für gute Rahmenbedingungen, damit die Schweiz über einen sicheren, wettbewerbsfähigen und weltweit anerkannten Finanz- und Unternehmensstandort verfügt. Das Staatssekretariat ist zudem zuständig für die Umsetzung der Finanzmarktpolitik des Bundesrats.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Pilotphase des Financial Innovation Desk beendet...' auf Swiss-Press.com |
Bergkarabach: Rückendeckung für Schweizer Friedensinitiative
CSI-Schweiz, 20.05.2026Thomas Keller neuer Verwaltungsrat der Pistor Holding Genossenschaft
Pistor AG, 20.05.2026Die SRG und der SFV verlängern ihre Partnerschaft
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 20.05.2026
23:52 Uhr
Nach Übernahme des KI-Startups xAI: Musks SpaceX beschleunigt ... »
23:22 Uhr
Sieg im Penaltyschiessen! USA schlägt Deutschland »
22:18 Uhr
Jööh-Alarm im Zoo Zürich: Zwei Brillenbären-Babys tapsen durchs ... »
21:42 Uhr
Moçambique-Skandal: Ex-CS-Controllerin wird vom Vorwurf der ... »
21:02 Uhr
Tabak- und Nikotinprodukte – Die Schweiz ist ein Nikotin-Paradies ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Bier Rosé 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Aktueller Jackpot: