Im Jahr 2023 hat die nationale Blindgängermeldezentrale 1122 Meldungen registriert, was zur Beseitigung von 3537 Objekten führte. Davon waren knapp 8 Prozent (280 Objekte) tatsächlich Blindgänger. 28 Prozent (995 Objekte) wurden als Fundmunition und 64 Prozent (2262 Objekte) als Munitionsschrott identifiziert.
Damit setzte sich der ansteigende Trend auch im Jahr 2023 fort und der Spitzenwert aus dem Jahr 2020 wurde um 121 Meldungen überschritten. Die Gründe hierfür dürften in der steigenden Zahl von Freizeitaktivitäten im Gelände sowie einer zunehmenden Sensibilisierung im Umgang mit Blindgängern liegen.
Zivile Meldungen dominieren
Im Jahr 2023 stammten 87 Prozent der Meldungen von zivilen Personen, 3 Prozent von der Truppe und 10 Prozent von der Polizei. Die meisten Meldungen gingen aus den Kantonen Bern (215 Meldungen), Graubünden (208), Wallis (158) und St. Gallen (111) ein.
Drei Räumaktionen durchgeführt
Der Hauptauftrag des Kommandos KAMIR besteht in der Abwehr von Bedrohungen durch Kampfmittel im Interesse der Armee, der Bevölkerung sowie im internationalen Kontext für die Schweiz. Neben der Bearbeitung von Blindgängermeldungen werden regelmässig Aufräumaktionen auf Schiessplätzen und in Zielgebieten der Armee durchgeführt. Im vergangenen Jahr wurden bei drei Räumungsaktionen 29 Tonnen Munitionsschrott und 29 Blindgänger beseitigt, was dem Vorjahreswert entspricht.
Nicht berühren, markieren und melden
Wer in der Natur oder in bewohntem Gebieten auf ein verdächtiges Objekt stösst, sollte es auf keinen Fall berühren. Stattdessen sollte der Fundort gut sichtbar markiert und die Polizei über die Telefonnummer 117 informiert werden. Eine noch einfachere Möglichkeit bietet die Blindgänger-App, die für iPhone und Android-Geräte kostenlos in den gängigen App-Stores unter dem Namen «Blindgänger» heruntergeladen werden kann.
Gemäss der Weisung des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) zur Verhütung von Unfällen durch Blindgänger können Privatpersonen eine Prämie von bis zu 100 Franken erhalten, wenn durch ihre Meldung ein Unfall verhindert wird. Im Jahr 2023 wurden hierfür 4800 Franken ausbezahlt.
Medienkontakt:
Stefan Hofer
Armeesprecher
+41 58 463 37 41
Armeeangehörge
www.armee.ch/pers-a
+41 800 424 111
Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.
Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (Firmenporträt) | |
Artikel '2023 hat die Armee 280 Blindgänger beseitigt...' auf Swiss-Press.com |
Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet
Departement für UVEK, 09.05.2025Sucht Schweiz: Nein zu gefährlichen Kürzungen im Suchtbereich
Sucht Schweiz, 09.05.2025Ankunft der Excellence Crown - grosse Tauf-Gala in Basel
Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, 09.05.2025
23:42 Uhr
Finnland schrammt an Blamage vorbei – Schweden zerlegt Slowakei »
23:02 Uhr
Steigende Mieten – Jugendliche nehmen Politik in Pflicht »
21:12 Uhr
Verband unter Druck: Wie sich Economiesuisse nach der ... »
19:01 Uhr
Das Schweizer Ziel im Handelsstreit mit den USA: als zweites Land ... »
17:21 Uhr
In Portugal geht das Rechenzentrum der Zukunft an den Start »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'094'617