An der 26. Generalversammlung der Intra-European Organisation of Tax Administrations (IOTA) diskutieren die Direktionen der europäischen Steuerverwaltungen, zusammen mit anderen internationalen Organisationen, Wissenschaft und Wirtschaft, wie sie die Beziehung zwischen Steuerzahlenden und Steuerverwaltungen neu definieren und das Steuerverhalten positiv stimulieren können.
Der IOTA gehören die Steuerbehörden aus 44 europäischen Ländern an. Für das Amtsjahr 2020/21 hat die Schweiz den Vorsitz inne, vertreten durch Marc Bugnon, stellvertretender Direktor der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV).
Die Schweizer Präsidentschaft endet routinemässig mit der Generalversammlung. Die ESTV ist seit 2006 Mitglied der IOTA und nimmt seit Sommer 2019 Einsitz im Vorstand. Die IOTA mit Sitz in Budapest wurde im Oktober 1996 gegründet. Sie bietet den Steuerverwaltungen in Europa ein Diskussionsforum für Steuerfragen.
Medienkontakt:
Patrick Teuscher
Leiter Kommunikation
Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV
058 463 22 04
media@estv.admin.ch
Die ESTV beschafft den Grossteil der Bundeseinnahmen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben. Sie sorgt für eine rechtsgleiche und effiziente Erhebung der Mehrwertsteuer, der direkten Bundessteuer, der Verrechnungssteuer und weiterer Abgaben.
Die ESTV erarbeitet die Rechtserlasse im Bereich des Steuerrechts und setzt zusammen mit den Kantonen die formelle Harmonisierung der direkten Steuern von Bund, Kantonen und Gemeinden um.
Sie informiert über nationale Steuerfragen und leistet ihren Beitrag für ein gutes Steuerklima und für die Entwicklung des Steuerwesens.
Die ESTV ist im Weiteren zuständig für den Vollzug der internationalen Verträge zur Vermeidung von Doppelbesteuerung sowie des internationalen Amtshilfeverfahrens in Steuersachen, erhebt staatsvertraglich vereinbarte Quellensteuern für andere Staaten und erstellt die schweizerische Steuerstatistik.
Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV (Firmenporträt) | |
Artikel 'ESTV: Europäische Steuerbehörden treffen sich in der Schweiz...' auf Swiss-Press.com |
Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet
Departement für UVEK, 09.05.2025Sucht Schweiz: Nein zu gefährlichen Kürzungen im Suchtbereich
Sucht Schweiz, 09.05.2025Ankunft der Excellence Crown - grosse Tauf-Gala in Basel
Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, 09.05.2025
20:32 Uhr
Macht der FCB gegen Lugano den Quasi-Titel fix? »
16:41 Uhr
Headset statt Handschuhe: In Luzern gibts Pflege aus der Ferne »
16:11 Uhr
Oft ignorierte Ausbildung: Dringend gesucht: ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'103'426