Die zwölfte ordentliche WTO-Ministerkonferenz findet unter kasachischem Vorsitz vom 12. bis 15. Juni in Genf statt. In seiner Ansprache unterstrich Bundesrat Guy Parmelin die globale Bedeutung der WTO und eines funktionierenden Welthandels für Entwicklung, Wohlstand und Nachhaltigkeit. Er betonte, dass der Multilateralismus und das Völkerrecht besonders in Zeiten grosser internationaler Spannungen eine wichtige Rolle spielen.
Handelspolitische Lösungen zur Überwindung der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen der globalen Covid-19-Pandemie sind die prioritären Verhandlungsthemen der Konferenz. Zur Diskussion stehen Vorschläge zur besseren Versorgung der Weltbevölkerung mit medizinischen Gütern sowie die Rolle des geistigen Eigentums bei der Pandemiebewältigung.
Weitere zentrale Themen sind die drohende Nahrungsmittelkrise, die Verhandlungen über nachhaltigkeitsschädliche Fischereisubventionen und die Modernisierung der mittlerweile 27-jährigen Welthandelsorganisation. Die Schweiz engagiert sich zudem für Fortschritte in den plurilateralen Initiativen zu Handel und Umwelt, Investitionserleichterungen, elektronischem Handel sowie KMU.
Die WTO bildet die Grundlage des regelbasierten multilateralen Handelssystems. Für die Schweiz, die eng in internationale Wertschöpfungsketten eingebunden ist, ist sie deshalb von grosser Bedeutung.
Die zwölfte ordentliche WTO-Ministerkonferenz wurde aufgrund der Pandemie wiederholt verschoben und findet nun am Sitz der WTO und nicht wie ursprünglich geplant in der kasachischen Hauptstadt Nur- Sultan statt.
Medienkontakt:
Kommunikation WBF
Tel. +41 58 462 20 07
info@gs-wbf.admin.ch
Im WBF geht es einerseits um Wirtschaftsangelegenheiten und Handelspolitik. Zu diesem Bereich gehört auch die Landwirtschaftspolitik. Andererseits steht der Bereiche Bildung, Forschung und Innovation im Fokus. Dazu kommen weitere Themen wie etwa das Wohnungswesen.
Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen ist dem Generalsekretariat unterstellt. Die Aufgabe des Büros ist es, das allgemeine Konsumenteninteresse zu wahren und gleichzeitig den spezifischen Kollektivinteressen der Verbraucher und den Interessen der Gesamtwirtschaft gebührend Rechnung zu tragen.
Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF (Firmenporträt) | |
Artikel 'WBF: Bundesrat Guy Parmelin nimmt an der zwölften WTO-Ministerkonferenz in Genf ...' auf Swiss-Press.com |
42 Agglomerationen bewerben sich für das Programm Agglomerationsverkehr
Bundesamt für Raumentwicklung ARE, 03.07.2025NEVER STOP GROWING: Lidl bei der UEFA Women's EURO 2025(TM) - Lidl Schweiz AG
Lidl Schweiz AG, 03.07.2025Dressed to Win. Women, Football & Textiles - Sonderausstellung im Textilmuseum eröffnet
Textilmuseum St. Gallen, 03.07.2025
18:32 Uhr
Wegen VIP-Tribüne: Caliente Festival droht Entzug der Bewilligung »
18:22 Uhr
Tapsige Tatzen: Nachwuchs bei Wolf, Luchs und Elch im Dählhölzli »
17:31 Uhr
Am Flughafen Zürich stehen die intensivsten Wochen des Jahres an: ... »
16:41 Uhr
Hohe Reispreise: Ausgerechnet in Japan droht Reis zur Luxusware ... »
19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished
CHF 11.95 statt 14.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703