Logoregister
HELPads



ASTRA Bridge: Die mobile Baustellenbrücke wird getestet



Bundesamt für Strassen ASTRA

16.12.2021, Bern - Für gewisse Unterhaltsarbeiten auf Autobahnen sind Spurabbauten nötig. Dies ist auf Hauptachsen nur nachts möglich. Die Zeitfenster für Nachtarbeiten werden wegen steigendem Verkehrsaufkommen jedoch laufend kürzer. Mit einer mobilen Baustellenbrücke begegnet das Bundesamt für Strassen (ASTRA) dieser Problematik. Die Teile für die ASTRA Bridge sind nun produziert und erstmals zusammengebaut worden. Aktuell sind die Tests im Gange.


Die einzelnen Elemente für die ASTRA Bridge wurden produziert und bis auf ein paar letzte Verbindungsstücke befinden sie sich bereits auf dem Lagerplatz in der Autobahnverzweigung Wiggertal (A1/A2). Aktuell wird unter anderem die Montage sowie die Steuerung der mobilen Baustellenbrücke getestet und geübt. Die ersten Fahrversuche auf der Brücke fanden bereits erfolgreich statt.

Im Frühling 2022 wird die ASTRA Bridge als Pilotprojekt bei Belagssanierungen auf dem A1-Abschnitt zwischen Recherswil und Luterbach zum Einsatz kommen. Ihr Einsatz ist ab Ende März vorgesehen.

Oben fahren, unten bauen

Die ASTRA-Bridge ist eine mobile Brücke. Sie wird über der zu sanierenden Fahrbahn aufgebaut. Der Verkehr wird zweispurig darüber geführt. Sie ist knapp 240 Meter lang und kann mit 50 bis 60 km/h befahren werden. Die Auffahrts- und Abfahrtsrampen weisen ein Gefälle von gut 6 Prozent auf. Unter der Brücke stehen rund 100 Meter für die eigentlichen Bauarbeiten zur Verfügung. Die Ver- und Entsorgung der Baustelle erfolgt über eine Logistikspur neben der ASTRA Bridge. Sind die Arbeiten unter der Brücke abgeschlossen, fährt sie ferngesteuert 100 Meter weiter für den nächsten Bauabschnitt.

Die ASTRA Bridge sorgt nicht nur für eine hohe Verkehrskapazität. Durch die räumliche Trennung von Baustelle und Fahrbahn erhöht sie die Arbeitssicherheit für die Bauarbeiter.

Die ASTRA Bridge kann zweispurig mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden. Wie bei den übrigen Baustellen auf dem Autobahnnetz sind die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu besonderer Vorsicht aufgefordert. Wenn möglich sollten sie versetzt fahren.

Bauen unter Verkehr

Spurabbauten für Unterhaltsarbeiten sind beim heutigen Verkehrsaufkommen auf vielen Autobahnabschnitten tagsüber schon länger nicht mehr möglich. Entsprechend müssen immer mehr Bauarbeiten auf den Nationalstrassen in Nachtarbeit ausgeführt werden. Die dazu notwendigen Schutzmassnahmen für die Bauarbeiter müssen jeden Abend montiert und am Morgen nach dem Baueinsatz wieder demontiert werden. Dies ist aufwändig und verkürzt die Zeitfenster für die eigentliche Arbeit. Da das Verkehrsaufkommen auch nachts weiter zunimmt, geht das ASTRA davon aus, dass künftig ein Spurabbau ohne Stau auf den Hauptachsen (v.a. A1/A2) erst nach 23 Uhr möglich sein wird. Wegen der tieferen Lärmgrenzwerte sind zudem nachts einige Arbeiten nicht möglich (z.B. lärmintensive Abbrucharbeiten). Um diesen Problemen entgegen zu wirken, hat sich das ASTRA für die Entwicklung und den Bau der ASTRA Bridge entschieden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 20.5 Millionen Franken.


Medienkontakt:
Mediendienst ASTRA
058 464 14 91
media@astra.admin.ch



Über Bundesamt für Strassen ASTRA:

Seit seiner Gründung 1998 ist das Bundesamt für Strassen (ASTRA) die Schweizer Fachbehörde für die Strasseninfrastruktur und den individuellen Strassenverkehr. Im Verantwortungsbereich des eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wirkt es für eine nachhaltige und sichere Mobilität auf der Strasse.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ist für den Bau, den Unterhalt und den Betrieb des Nationalstrassennetzes verantwortlich und setzt sich für eine nachhaltige und sichere Mobilität auf der Strasse ein. Es ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).



--- Ende Artikel / Pressemitteilung ASTRA Bridge: Die mobile Baustellenbrücke wird getestet ---


Weitere Informationen und Links:
 Bundesamt für Strassen ASTRA (Firmenporträt)

 Artikel 'ASTRA Bridge: Die mobile Baustellenbrücke wird getestet...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück

CHF 17.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

3
21
22
36
39
41
2

Nächster Jackpot: CHF 3'600'000


20
21
29
30
35
2
12

Nächster Jackpot: CHF 235'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'389'220