HELPads



WBF: Bundespräsident Parmelin am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter



Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

29.06.2021, Bern - Bundespräsident Guy Parmelin und die Staatsoberhäupter der deutschsprachigen Staaten sind am Montag, 28. Juni 2021, zum jährlichen Sechsertreffen zusammengekommen. Der Anlass findet in Potsdam statt und dauert noch bis Dienstag. Zentrale Inhalte sind aktuelle innen- und aussenpolitische Prioritäten der Teilnehmerländer sowie der Klimawandel und die Forschung.


Der Bundespräsident verband seine Ausführungen mit einem Aufruf, die Forschungszusammenarbeit in Europa zu stärken. Es brauche die bestmöglichen Bedingungen für den Austausch zwischen Forschenden und Wissenschaftlern, etwa um Herausforderungen wie dem Klimawandel zu begegnen. Zudem sei es wichtig, sich auf die Gefahr neuer Pandemien vorzubereiten und auf die Zunahme von Krankheiten wie Krebs, die mit der Alterung der Bevölkerung einhergehen.

Neben Bundespräsident Parmelin und dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier als Gastgeber nehmen Henri, Grossherzog von Luxemburg, Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Philippe, König der Belgier und der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Treffen teil.

Für Dienstag sieht das Programm den Besuch des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung vor. Ausserdem ist ein Rundgang auf dem Telegrafenberg geplant, wo sich seit dem 19. Jahrhundert wissenschaftliche Observatorien befinden. Vor 100 Jahren weihte Albert Einstein hier den nach ihm benannten Turm ein, der von Erich Mendelsohn entworfen wurde und bis heute für Forschungsprojekte genutzt wird.

Die Sechsertreffen der Staatsoberhäupter der deutschsprachigen Länder, welche der Kontaktpflege und dem Austausch dienen, finden seit 2004 statt und werden abwechselnd von den Teilnehmerländern ausgerichtet. Letztes Jahr fiel das bereits damals in Potsdam geplante Treffen aufgrund der Pandemie aus. Die Schweiz war zuletzt 2018 Gastgeberin.


Medienkontakt:
Kommunikation GS-WBF
Tel. +41 58 462 20 07
info@gs-wbf.admin.ch



Über Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF:

Im WBF geht es einerseits um Wirtschaftsangelegenheiten und Handelspolitik. Zu diesem Bereich gehört auch die Landwirtschaftspolitik. Andererseits steht der Bereiche Bildung, Forschung und Innovation im Fokus. Dazu kommen weitere Themen wie etwa das Wohnungswesen.

Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen ist dem Generalsekretariat unterstellt. Die Aufgabe des Büros ist es, das allgemeine Konsumenteninteresse zu wahren und gleichzeitig den spezifischen Kollektivinteressen der Verbraucher und den Interessen der Gesamtwirtschaft gebührend Rechnung zu tragen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung WBF: Bundespräsident Parmelin am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter ---


Weitere Informationen und Links:
 Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF (Firmenporträt)

 Artikel 'WBF: Bundespräsident Parmelin am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia

CHF 7.95 statt 9.95
Coop    Coop

19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard

CHF 7.95 statt 9.95
Coop    Coop

19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished

CHF 11.95 statt 14.95
Coop    Coop

Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher

CHF 7.95 statt 9.95
Coop    Coop

Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher

CHF 7.95 statt 9.95
Coop    Coop

Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein

CHF 14.35 statt 17.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
14
29
33
37
40
2

Nächster Jackpot: CHF 8'700'000


19
27
36
45
49
7
10

Nächster Jackpot: CHF 47'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703