Die Mehrzahl der Meldungen erfolgten durch medizinische Fachpersonen, 497 Meldungen (16,9 %) kamen direkt von Betroffenen bzw. Patientinnen oder Patienten. Die Betroffenen waren im Mittel 62,5 Jahre alt (Spanne 16–101), wobei 31,9 % 75 Jahre oder älter waren. In den als schwerwiegend eingestuften Fällen lag das mittlere Alter bei 66,1 Jahren und bei Meldungen in zeitlichem Zusammenhang mit einem Todesfall bei 81,1 Jahren.
Der grössere Teil der Meldungen bezog sich auf Frauen (68,7 %), in 28 % der Fälle waren Männer betroffen und in einigen Meldungen (3,3 %) wurde das Geschlecht nicht angegeben. Der grössere Teil der Meldungen bezog sich auf Frauen (68,7 %), in 28 % der Fälle waren Männer betroffen und in einigen Meldungen (3,3 %) wurde das Geschlecht nicht angegeben.
Die bisher eingegangenen und analysierten Meldungen über unerwünschte Wirkungen ändern das positive Nutzen-Risiko-Profil der in der Schweiz verwendeten Covid-19 Impfstoffe nicht. Bekannte Nebenwirkungen der Covid-19 Impfstoffe sind in den Arzneimittelinformationen aufgeführt. Diese werden laufend aktualisiert und auf www.swissmedicinfo.ch publiziert.
Medienkontakt:
Swissmedic
Medienstelle
+41 58 462 02 76
media@swissmedic.ch
Wir sind die Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel. Wir erfüllen unseren gesetzlichen Auftrag und arbeiten national und international mit Partnerbehörden zusammen.
Wir sorgen dafür, dass die zugelassenen Heilmittel qualitativ einwandfrei, wirksam und sicher sind. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier und tragen zur Sicherung des Wirtschafts- und Forschungsstandortes Schweiz bei.
Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swissmedic: Verdachtsmeldungen unerwünschter Wirkungen der Covid-19 Impfungen in...' auf Swiss-Press.com |
TARDOC-Einführung darf Früherkennungsprogramme nicht gefährden - Krebsliga Schweiz
Krebsliga Schweiz, 01.07.2025Lernende übernehmen Filiale / Chrigu Stucki unterstützt als «Springer-König» - Lidl Schweiz AG
Lidl Schweiz AG, 01.07.2025
13:51 Uhr
Ehemann (31) starb nach Schuss in den Rücken: Frau (50) angeklagt »
12:11 Uhr
Ricoh Pro™ C5400-Serie überzeugt mit Geschwindigkeit und ... »
12:01 Uhr
Anlagetipps vom Geldberater: Das Genfer Unternehmen Lem ... »
11:31 Uhr
Westschweizer Radio und Fernsehen RTS streicht Dutzende Stellen »
19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished
CHF 11.95 statt 14.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703