Der erneute Ausbau von EasyGov hilft Unternehmerinnen und Unternehmern, ihren administrativen Aufwand zu reduzieren. Beim Release 1.5 handelt es sich bereits um das zweite grössere Update der Online-Plattform in diesem Jahr. Neu können Unternehmen ohne eigene Lohnbuchhaltungssoftware die Lohndaten ihrer Angestellten direkt und sicher auf EasyGov erfassen und die Lohndeklaration unkompliziert aus EasyGov heraus an die Suva übermitteln.
Auch die Funktionalität des im Juli 2019 hinzugefügten Betreibungsschalters wurde erweitert: Nun können auch Vereine, Stiftungen und Genossenschaften via EasyGov Betreibungsauskünfte einholen und Betreibungsbegehren anstossen. Der bisherige Betreibungsschalter des Bundesamts für Justiz (BJ) wird zurückgebaut. Ebenfalls neu hinzugefügt worden ist die Informations-Datenbank zur Ausübung von reglementierten und bewilligungspflichtigen Berufen in der Schweiz.
Das bisherige Bewilligungsportal auf www.bewilligungen.admin.ch wird abgeschaltet und neu mit verbesserten Such- und Filterfunktionen vollständig in das Angebot von EasyGov überführt. Mit der Integration des Betreibungsschalters und der Bewilligungsdatenbank auf EasyGov schreitet die Konzentration der digitalen Behördendienstleistungen auf einer einzigen Plattform weiter voran.
Zahlreiche andere Behördendienstleistungen lassen sich auf EasyGov einfach und schnell online abwickeln. Bereits nutzen über 16'000 Unternehmen diese Dienstleistungen. Seit November 2017 haben die Benutzer die Möglichkeit, ihre Firma direkt für das Handelsregister, die AHV und die Unfallversicherung anzumelden oder Änderungen im Handelsregister vorzunehmen. Weitere Behördenangebote werden schrittweise integriert und das Portal laufend optimiert.
Weniger Bürokratie, mehr Zeit fürs Kerngeschäft
EasyGov ist Teil der E-Government-Strategie Schweiz von Bund, Kantone und Gemeinden. Diese setzen sich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft dafür ein, die administrativen Aufwände der KMU zu reduzieren.
EasyGov nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung und vereinfacht so den Austausch zwischen Unternehmen und Behörden. Mit EasyGov wickeln Unternehmen Behördengeschäfte auf einer einzigen Online-Plattform ab. Das spart den KMU Zeit und Geld und vereinfacht den Datenaustausch mit der Verwaltung.
Medienkontakt:
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Fabian Maienfisch
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medien@seco.admin.ch
Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.
Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt) | |
Artikel 'Staatssekretariat für Wirtschaft SECO: EasyGov.swiss neu mit Suva-Lohndeklaratio...' auf Swiss-Press.com |
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