Google Maps für Gemeinde Oberbuchsiten, Oberbuchsiten ist noch nicht frei­geschaltet.

Beim Platzieren einer Karte werden Kosten von Google ver­rechnet. Deshalb können wir diesen Mehrwert nicht kosten­frei anbieten.

Zeigen Sie Ihren Standort inkl. Map-Icon Ihren poten­tiellen Kunden.

Ich bin der Geschäftsinhaber:
Google Maps für CHF 4.95 pro Mt. (min. 12 Mt.) freischalten

Gemeinde Oberbuchsiten in Oberbuchsiten



   




Firmen­profil Gemeinde Oberbuchsiten im Branchen­portal Behoerdenregister.ch

Gemeinde Oberbuchsiten
Dorfstrasse 117
4625 Oberbuchsiten SO
Tel.: 062 388 90 50
Fax: 062 393 13 61


Teilen Sie Gemeinde Oberbuchsiten via Facebook    Teilen Sie Gemeinde Oberbuchsiten via Twitter    Teilen Sie Gemeinde Oberbuchsiten via E-Mail









Kundenmeinungen
Gemeinde Oberbuchsiten für den HELP Award 2024 bewerten

Firma bewerten   Jetzt Gemeinde Oberbuchsiten bewerten



















Beschreibung und Mehrwerte

Gemeindeverwaltung

Die Urgeschichte hat in Oberbuchsiten reiche Spuren hinterlassen. An der bevorzugten Südlage am Jurahang siedelten sich zwischen 4000 v. Chr. bis 2000 v. Chr. Menschen der Jungsteinzeit an. So fand man in mit Kieseln gepflasterten Wohngruben Scherben, Steinbeile, Feuersteinmesser mit Schaberabschluss, Steinmeisselchen, Aschen- und Knochenschichten, Hüttenlehm und zerschlagene Kiesel. Weitere Funde, teilweise an der gleichen Stelle, bezeugen, dass auch Menschen der Bronze- und Eisenzeit (1800 v.Chr. bis 500 v.Chr.) in Oberbuchsiten gelebt haben. Es ist wenig bekannt, dass auf dem «Hardchöpfli» Überreste einer jungsteinzeitlichen Siedlung gefunden wurden.

Der Buchsstrauch wurde von den Römern bei ihren Villen angepflanzt. Heute bedeckt dieser Strauch, der unserm Dorf den Namen und auch das Wappen gegeben hat, vielfach das Unterholz unseres bewaldeten Berges. Das lateinische Wort buxetum bedeutet Buchswald. Die Römerfunde (u.a. drei Villen mit Zementböden, Ziegel, Keramik, Glas, Münzen aus vier Jahrhunderten und ein Bronzelämpchen) zeugen von einer hohen Kultur. Von unserem Dorfe aus führte eine Verbindungsstrasse über die Jurakette nach Holderbank. Ohne den Umweg über die Klus gelangte so ein Fussgänger oder Säumer auf die wichtige Hauensteinstrasse. Karrengeleise deuten noch immer auf den alten Römerweg. Diese Verbindung (1359 erstmals urkundlich erwähnt) hatte auch im Mittelalter als Kaufmannsweg eine grosse Bedeutung. Heute noch ist im Dorfkern das alte «Zollhüsli» zu sehen.

Mit dem Zerfall des Römischen Reiches drangen die Alemannen im 5. und 6. Jahrhundert n. Chr. in unsere Gegend ein, die allerdings vieles aus der keltoromanischen Kultur übernahmen. Zahlreich waren die alemannischen Gräber im Gäu, das grösste Gräberfeld fand man in Oberbuchsiten auf dem Bühl, nicht weit von der römischen Siedlung entfernt. In 150 Gräbern wurden Männer mit ihren Waffen und Frauen mit ihrem Schmuck begraben. Diese Funde sind heute im Landesmuseum in Zürich zu sehen.

Aus der fränkischen Zeit stammt der Name Buchsgau (ein Untergau des grossen Augstgaus), der wiederum auf den von den Römern gepflanzten Buchs hinweist. In dieser Zeit breitete sich das Christentum auch in unserer Gegend aus. Der Buchsgau gelangte im achten Jahrhundert n. Chr. an das neuerrichtete Bistum Basel. Vermutlich geht auch der erste Bau einer Kirche in Oberbuchsiten auf die Jahrtausendwende zurück, 1040 schenkte der deutsche König Heinrich III Buxita dem Kloster Einsiedeln. In dieser Schenkungsurkunde ist der Name unseres Dorfes erstmals erwähnt.

1080 vergab König Heinrich IV dem treuen Bischof von Basel den Buchsgau. Die Grafen von Froburg übten als Lehensträger der Bischöfe die landgräflichen Rechte aus. Als Vasallen traten bei uns unter anderen auch die benachbarten Herren von Bechburg und Falkenstein auf. Nach dem Tode des letzten Froburgers erbten erst die Herren von Nidau, dann die von Thierstein diese Rechte.

Der Niedergang des Adels erlaubte den Städten Solothurn und auch Bern, das Gäu und das Bipperamt käuflich zu erwerben. Diese Gebiete wurden 1427 eine gemeine Herrschaft der beiden Aarestädte: zusammen übten sie die Landgrafschaft aus. Der Vogt, der über Oberbuchsiten waltete, residierte auf der Bechburg in Oensingen. 1463 entschied sich Solothurn bei der vollständigen Teilung der gemeinen Herrschaft für das Gäu, während das Bipperamt bernisch wurde.


Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Gemeinde Oberbuchsiten in Oberbuchsiten (Solothurn) mit der Telefonnummer 062 388 90 50. Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-16-209131.

Suchbegriffe zum Eintrag

» Gemeinden, Gemeindeverwaltung




Medienmitteilungen von Gemeinde Oberbuchsiten

Keine aktuelle Meldung: Neue Medienmitteilung erfassen




Events von Gemeinde Oberbuchsiten

Keine Events vorhanden: Neuen Event erfassen








Markenregister Gemeinde Oberbuchsiten

Keine Markeneinträge von Gemeinde Oberbuchsiten vorhanden

» Markenregister Schweiz





Fotos von Gemeinde Oberbuchsiten



Keine Fotos vorhanden: » Hier Fotos für Gemeinde Oberbuchsiten erfassen



Video von Gemeinde Oberbuchsiten



Kein Video erfasst: » Hier Video für Gemeinde Oberbuchsiten erfassen








Mobile Apps von Gemeinde Oberbuchsiten



Kein Apps erfasst: » Hier Apps für Gemeinde Oberbuchsiten erfassen






Eintrag bearbeiten von Gemeinde Oberbuchsiten






BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Danone Danonino Fruchtquark

CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Steuererklärungen, Finanzberatung, Pro Finanz Schweiz, Innovationswillen, Prämienzahler

Online Shop, PC, TV, Audio, Navigation, Zubehör, Telekom

System- und Software-Entwicklung

Kommunikationslösung, Telefonanlage, ISDN-Abschaltung

Steinbrüche, Belagswerk, Bauabfälle, Steinkörbe, Servicestützpunkt

Praxis für Hypnose- Hypnosetherapie

Pflanzliche Substanzen, Vitamin-Hefe-Produkten

Handel mit pharmazeutischen, kosmetischen und medizintechnischen Produkten

Bank, Finanzdienstleister, Finanzmärkte, Russland

Alle Inserate »

9
14
18
25
34
37
2

Nächster Jackpot: CHF 15'100'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter