Firmenprofil Gemeinde Villorsonnens im Branchenportal Behoerdenregister.ch
Das Unternehmen kontaktieren
Gemeinde Villorsonnens für den HELP Award 2025 bewerten

Gemeindeverwaltung
Villorsonnens liegt 6 km ostnordöstlich des Bezirkshauptortes Romont (Luftlinie). Die Gemeinde erstreckt sich auf dem Molasseplateau am Nordfuss des Hügelzuges des Mont Gibloux, südlich des Glânetals, im Freiburger Mittelland.
Die Fläche des 15.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Molassehöhen des Freiburger Mittellandes. Die nördliche Grenze verläuft entlang des Mittellaufs der Glâne, die hier eine bis zu 500 m breite flache Talniederung durchfliesst. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden südwärts über den Wald Bois Mottau und die Anhöhe von Le Vusy (709 m ü. M.) in die Talaue der Neirigue. Südlich dieses Flusslaufs reicht das Gebiet auf das Plateau von Orsonnens, das im Südwesten vom Bois de Saugy (bis 870 m ü. M.), im Nordosten vom Bois de Vernex begrenzt wird. Der südlichste Gemeindeteil liegt im Einzugsgebiet des Baches Glèbe mit seinem linken Seitenbach Ruisseau du Guelbe. Er umfasst den teils bewaldeten, teils mit Weiden bestandenen Nordhang des Gibloux, der durch die Quellbäche des Glèbe in verschiedene Tälchen und Vorsprünge (darunter der Wald La Joux) untergliedert ist. Der höchste Punkt von Villorsonnens wird mit 1'204 m ü. M. auf dem Gipfel des Gibloux erreicht, auf dessen Kamm die Südgrenze verläuft. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 28 % auf Wald und Gehölze, 66 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.
Die Gemeinde Villorsonnens besteht aus den Dörfern Chavannes-sous-Orsonnens (656 m ü. M.) im Tal der Neirigue, Orsonnens (699 m ü. M.) auf einem Plateau südöstlich der Neirigue, Villargiroud (787 m ü. M.) und Villarsiviriaux (833 m ü. M.) am Nordfuss des Gibloux. Daneben gehören die Weiler Grange-la-Battiaz (685 m ü. M.) im Glânetal, La Fortune (688 m ü. M.) auf der Höhe westlich der Neirigue, Le Moulin (660 m ü. M.) an der Neirigue und Vers-le-Moulin (642 m ü. M.) oberhalb der Mündung der Neirigue in die Glâne sowie einige Hofsiedlungen und Einzelhöfe zu Villorsonnens. Nachbargemeinden von Villorsonnens sind Villaz- Saint-Pierre, La Folliaz, Chénens, Autigny, Le Glèbe, Sorens, Le Châtelard und Massonnens.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Gemeinde Villorsonnens in Villargiroud (Freiburg) mit der Telefonnummer 026 653 00 81. Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-16-208283.
Keine Fotos vorhanden: » Hier Fotos für Gemeinde Villorsonnens erfassen
Kein Video erfasst: » Hier Video für Gemeinde Villorsonnens erfassen
Kein Apps erfasst: » Hier Apps für Gemeinde Villorsonnens erfassen
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt April 2025 - Staatssekretariat für Wirtschaft
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 06.05.2025 Portal Helpnews.ch, 06.05.2025122 Firmengründungen am 06.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 06.05.2025
10:21 Uhr
US-Superstar Chappell Roan kommt nach Zürich »
09:42 Uhr
Kita-Betreuung: Nationalrat will Bund stärker einbinden »
09:20 Uhr
MIT macht Keramik und Glas jetzt dehnbar »
08:20 Uhr
Job-Markt in Bewegung: Arbeitslosenquote sinkt im April auf 2,8 ... »
06:00 Uhr
Die Sorgen zu allgemeiner künstlicher Intelligenz überwogen: Open ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'067'407