Gemeinderatskanzlei
Buchberg wird zusammen mit dem benachbarten Rüdlingen als kleine Schaffhauser Exklave im Kanton Zürich bezeichnet. Die Gemeinde verfügt über einen malerischen Dorfkern mit zahlreichen schmucken Riegelhäusern und einer intakten Dorfgemeinschaft. Die öffentlichen Infrastrukturen sind gut ausgebaut. Täglich notwendige Einkäufe können im Dorf getätigt werden und auch Kindergarten, Primar- und Sek/Realschule sind vorhanden. Sämtliche öffentlichen Einrichtungen sind bequem zu Fuss erreichbar. Der öffentliche Verkehr ist durch Postautoverbindungen nach Rafz (S-Bahn) und Winterthur (Hauptbahnhof) gut erschlossen. Die Agglomeration Zürich sowie der Flughafen Kloten sind in kurzen Distanzen erreichbar.
Buchberg zeichnet sich aus durch seine ruhige und idyllische Lage auf einem sonnigen Plateau über dem Rhein – einer der schönsten Rheinlandschaften Europas. An Buchbergs sonnigen Rebhängen wächst der vorzügliche einheimische Wein.
Am Südhang des Hurbigs, gegenüber der Einmündung der Töss in den Rhein, liegt, 15 km vom Kantonshauptort Schaffhausen entfernt, das schmucke Dorf Buchberg mit seinen rund 820 Einwohnern. Wie viele andere Gemeinden hat sich Buchberg in den letzten Jahren in vielfacher Hinsicht gewandelt. 13 im Haupterwerb und 7 im Nebenerwerb tätige Landwirte bewirtschaften die Äcker und Wiesen innerhalb des insgesamt 600 ha grossen Gemeindebannes. 39 aktive Rebbesitzer hegen und pflegen die fünf Rebberge mit einer Fläche von rund 22 ha. Die landwirtschaftliche Schönheit und die gute Wohnlage führten zu einer regen Bautätigkeit – speziell bedingt durch Zuzüger aus dem Kanton Zürich.
Auch die Gemeinde war nicht untätig: Den sehr aktiven Dorfvereinen steht ein Gemeindezentrum zur Verfügung, welches vor einigen Jahren um einen grosszügigen Schultrakt für die Primarschule erweitert worden ist. Der Kindergarten fehlt im Dorf ebensowenig wie der Volg-Laden, die Post, die Raiffeisenbank und die Landi mit der Schlüsseltankstelle. Zusammen mit der Nachbargemeinde Rüdlingen wird die Oberstufenschule (Sek./Real) und die Kläranlage betrieben und als gemeinsamer Besitz ziert die schöne Kirche den Dorfeingang von Buchberg.
Sehen Sie hier das Unternehmens-Firmenprofil von Gemeinde Buchberg in Buchberg (Schaffhausen) mit der Telefonnummer 044 867 13 11. Dieses Firmenporträt hat die ID HLP-16-210459.
Kaboom! Afrikanische Comic im Fokus
Stadtmuseum Aarau, 05.05.2025Wasserkraft Schweiz: Statistik 2024 - Bundesamt für Energie
Bundesamt für Energie BFE, 05.05.2025Recht und Wirklichkeit in der Sozialhilfe - Berner Fachhochschule
Berner Fachhochschule, 05.05.2025
08:41 Uhr
Der genaue Ablauf: So kommt die neue Regierung ins Amt »
08:40 Uhr
Wenn Heiraten sich nicht rechnet »
08:20 Uhr
Job-Markt in Bewegung: Arbeitslosenquote sinkt im April auf 2,8 ... »
06:00 Uhr
Die Sorgen zu allgemeiner künstlicher Intelligenz überwogen: Open ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'067'407